Andreas Jäger

Wie würdest du deine eigene Arbeit/ Kunstform beschreiben?

Ich bin Schauspieler und Sprecher, ich liebe das Wort und die deutsche Sprache. Eine Sprache voller Poesie, voller Brutalität, voller Witz, voller eingedeutschter Anglizismen und ich liebe es, die Zuhörer / Zuschauer mit eben diesen Qualitäten unsere Sprache zu unterhalten.

Wie hast du deine Kunstform für dich entdeckt? Gibt es vielleicht nennenswerte Vorbilder oder Persönlichkeiten, die deinen Weg geprägt haben?

Schon als Jugendlicher hatte ich nach meinem ersten Kontakt mit dem Staatstheater Braunschweig gemerkt, dass ich diese Faszination und Liebe zur Sprache auch habe und gerne weitergeben und mit anderen teilen möchte. Vorbilder waren mir immer einige ältere Kollegen aus dem Schauspielensemble. Meinen Weg haben sie aber nicht geprägt, eher habe ich sie immer im Hinterkopf und denke, ich möchte mich gerne in der einen oder anderen Situation genauso kollegial und toll verhalten wie diese Personen. 

Was bedeutet kreatives Arbeiten für dich?

Ideen durch den Kopf purzeln lassen und sie dann in die Wirklichkeit holen, dabei viel Spaß haben und das Ergebnis mit anderen teilen.

Foto: Sebastian Schollmeyer

Warum machst du bei THE ART OF mit?

Die Neugierde auf ein (noch unbekanntes) Thema. Ich freue mich, dieses dann mit anderen Kunstgattungen und Künstlern gemeinsam umzusetzen.

Was erwartest bzw. erhoffst du dir von diesem Projekt?

Eine spannende kreative Zeit mit Künstlern, die ich noch kennenlernen werde und darauf freue ich mich sehr.