Valeska Blasche

Wie würdest du deine eigene Arbeit/ Kunstform beschreiben?

Ich bin Valeska und Studentin. Neben meinem Studium habe ich 2021 meine Marke „llune designs“ gegründet, bei der handgemachter Kristallschmuck im Fokus steht. In der Zukunft würde ich allerdings gerne auch von mir genähte Produkte mit einbringen, bei denen mir die Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt. Hierbei möchte ich diese Nachhaltigkeit nicht nur auf die Herkunft oder Arbeitsbedingungen beschränken, sondern auch mit bereits bestehenden Materialien (Upcycling, Second Hand) arbeiten und sie neu verarbeiten.

Wie hast du deine Kunstform für dich entdeckt? Gibt es vielleicht nennenswerte Vorbilder oder Persönlichkeiten, die deinen Weg geprägt haben?

Ich bin seit meiner Kindheit ein sehr kreativer Mensch und wollte ständig neue Hobbys ausprobieren. Das Nähen ist seit der 5. Klasse, als ich meine erste Nähmaschine geschenkt bekommen habe, zu einer meiner Leidenschaften geworden. Ebenso mochte ich es schon immer Dinge zu besitzen, die besonders sind und nicht „0815“. Deshalb fand ich es von Anfang an spannend Kleidung sowie auch Schmuck zu entwerfen und dabei Produkte zu gestalten, die kein anderer besitzt.

Während der letzten Jahre habe ich mich viel mit dem Thema Yoga und Spiritualität befasst, um meinen Schmuck noch individueller zu gestalten. Dabei haben mich besonders Kristalle inspiriert, denn dadurch können Schmuckstücke noch individueller und persönlicher gestaltet werden.

Was bedeutet kreatives Arbeiten für dich?

Kreatives Arbeiten bedeutet für mich nicht unter Stress zu sein. Kreativität benötigt Zeit und kommt meistens wie aus dem Nichts. Ich mag es meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und zuerst einmal alles festzuhalten, was mir in den Sinn kommt. Ich finde es wichtig, mich in meinem Alltag inspirieren zu lassen. Sei es auf Pinterest, bei einem Spaziergang, bei der Arbeit, von Freunden & Familie oder einfach auf der Straße.

Foto: Ilve Holtmann

Warum machst du bei THE ART OF mit?

Ich möchte den Leuten zeigen, dass es wichtig ist, die Hoffnung an sich selbst nicht zu verlieren und das, was einem wirklichen Spaß bereitet durchzusetzen. Viele in unserer Gesellschaft denken daran, wie sie das meiste Geld verdienen können, wobei der Aspekt der echten Interessen ein wenig in den Hintergrund rutscht. Mit dem Start meiner Marke und meiner Teilnahme an diesem Projekt möchte ich zeigen, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten und diese, wenn auch auf Umwegen, umzusetzen.

Was erwartest bzw. erhoffst du dir von diesem Projekt?

Ich habe es schon immer geliebt mich von meinem Umfeld inspirieren zu lassen und das Gefühl zu haben, etwas lernen zu können. Da bei diesem Projekt genau das im Fokus stehen soll, bin ich sehr gespannt, was wir zusammen schaffen können. Ich bin davon überzeugt nicht nur etwas zu lernen, sondern ebenso für meinen weiteren Lebensweg, sowie die Entwicklung von „llune designs“ Erfahrungen mitzunehmen.